Blog

Was mich so beschäftigt...


  • CSS in Legacy-Projekten

    Posted on Jun 28, 2019

    Vor kurzem habe ich wieder einmal den Auftrag bekommen, ein altes Projekt optisch etwas aufzufrischen. In diesem Fall hat das Layout dem Kunden nach wie vor gut gefallen, es gab aber Anpassungen für eine bessere Lesbarkeit und Anpassungen am Mobile-Layout.

    Wenn man ein bestehendes Projekt anpassen möchte, bekommt man als erstes mal einen Einblick, wie das Projekt aufgebaut wurde.

    Welches CMS wurde verwendet? Welche Template-engine? Welches CSS-Framework? Welche Erweiterungen und Anpassungen gibt es?

    Das ist manchmal auch so der Moment, in dem man das Guckloch am liebsten wieder verschliessen u...

  • 7 Dinge, die für ein Wordpress sprechen

    Posted on Nov 14, 2018

    In meinem letzten Beitrag habe ich 5 Punkte aufgezählte, welche für mich gegen die Verwendung von Wordpress sprechen.

    Es ist aber überhaupt nicht so, dass ich einfach grundsätzlich gegen Wordpress bin.

    Je mehr Erfahrung man mit einem Werkzeug hat, desto mehr Seiten davon lernt man kennen. Diese Seiten möchte ich in diesen zwei Beiträgen beleuchten.

    Hier findet ihr meinen letzten Beitrag: 5 Dinge, die gegen ein Wordpress sprechen

    Hier aber geht es um die vielen Vorteile von Wordpress.

    1. Weitverbreitetes System mit vielen Entwicklern

    Dies habe ich auch kurz in meinem letzten Beitrag gestreift, ...

  • 5 Dinge, die gegen ein Wordpress sprechen

    Posted on Nov 09, 2018

    Dieser Beitrag brennt mir schon längerem unter den Nägeln. Ich selbst entwickle Webseiten die teils auf Wordpress basieren und jetzt bringe ich Gründe, die dagegen sprechen. Aber ich versuche realistisch zu sein und nicht unrechtmässige Kritik anzubringen. Durch meine langjährige Erfahrung mit dem System habe ich einige Seite davon kennengelernt, die mir nicht gefallen. Dies sind hauptsächlich Dinge, mit denen der Endnutzer kaum konfrontiert wird.

    Ich werde diesen Beitrag in zwei Teile aufteilen, in einem mit Punkten die gegen Wordpress sprechen und im nächsten mit Punkten für Wordpress.

    Wordp...

  • Textpositionen in GD mit imagefttext

    Posted on Oct 23, 2018

    Wenn man mit der GD-Lib von PHP ein Bild erstellen und darin Text platzieren möchte, ist die Dokumentation dazu nicht ganz eindeutig.

    Ich diesem Beitrag erkläre ich die Verwendung von den Funktionen imagefttext und imageftbbox um Text pixelgenau in einem Bild platzieren zu können.

    In meinem ersten Versuch habe ich mir die vorhandenen Funktionen kurz angeschaut, ein Beispiel kopiert und damit weitergemacht. Jedoch erschien der Text überhaupt nicht dort, wo ich ihn gerne gehabt hätte. Ich wollte den Text komplett zentriert in meinem Bild haben.

    Wie jedes Programm verwendet aber GD auch eine eige...

  • Was Webdesign und Schuhabsätze gemeinsam haben

    Posted on Oct 09, 2018

    Kennt ihr den Film The Story of Stuff? Dort drin wird kommt unter anderem vor, was es für einen Hintergrund hat, dass die bei Frauenschuhen die Absätze jedes Jahr abwechselnd dünn oder dick sind.

    Ob dies nun so stimmt kann ich nicht sagen, wenn ich das aber allgemein auf die Mode übertrage, stimmt es. Die Mode ändert sich stetig. Jedes Jahr gibt es einen oder mehrere dominate Kleiderstile.

    Mit dem Webdesign ist es nicht anders.

    Meine erste Webseite die ich vor ungefähr 18 Jahren erstellt habe, war mit Tabellen gelayoutet und mit unzähligen animierten GIF's versehen.

    Der Aufstieg von Flash mach...

  • Brauche ich wirklich eine eigene Webseite?

    Posted on Oct 03, 2018

    Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, im Internet präsent zu sein. Brauche ich dazu wirklich eine eigene Webseite?