#BLM und Git oder Wie kann ich den Master-Branch umbenennen

Die #BlackLivesMatter Proteste haben einiges ausgelöst rund um die Welt.

Diese Veränderungen haben auch in der Tech-Szene dazu geführt, dass Diskussionen über gängige Nomenklaturen geführt wurden.

Es gab einige Menschen, die dazu übergegangen sind, den Git-Hauptbranch ihrer Repositories von «Master» in «Main» umzubenennen.

Die Bezeichnung «Master» war in der Zeit der amerikanischen Sklaverei die Bezeichnung des Sklavenhalters.

Nun gibt es sicher einige die sich an den Kopf fassen und sagen, diese Bezeichnung in der Softwareentwicklung hat nichts mit Rassismus zu tun.

Natürlich, ich teile diese Meinung auch. Ich bin überzeugt davon, dass Linus Torvalds keine Rassistischen Hintergedanken hatte, als er den Hauptbranch so nannte (oder übernahm von anderen Versionskontrollsystemen).

Dennoch ist es dasselbe Wort. Wenn ich also durch diese kleine Veränderung auch nur für einen Menschen eine Verbesserung herbeiführen kann oder auch nur als kleines Zeichen gegen Rassismus und für einen bewussten Umgang mit unserer Sprache und unserer Geschichte setzen kann, so mache ich das gerne.

Es geht auch ganz schnell (und tut nicht weh):

  1. Zum lokalen Branch wechseln den man umbennen möchte git checkout master
  2. Lokalen Branch umbennen git branch -m main (wobei «main» mein neuer Name ist)
  3. Lokalen Branch pushen unter dem neuen Namen git push origin -u main
  4. Entfernten, alten Branch löschen git push origin --delete master

Posted in Coding on Jan 27, 2021.

Schreib mir eine Nachricht